Über den Echo Jazz

Der ECHO JAZZ war von 2010 bis 2018 das dritte Standbein der Marke ECHO – Deutscher Musikpreis, Ausrichter war der Bundesverband Musikindustrie (BVMI).

Der Preis wurde jährlich in unterschiedlichen Kategorien und unabhängig von Verkaufszahlen von einer zwölfköpfigen Fachjury vergeben. Die Auftaktverleihung 2010 fand in der Jahrhunderthalle Bochum statt, darauf gastierte der ECHO JAZZ zwei Jahre in Dresden, bis er schließlich ab 2013 in Hamburg zu Hause war. Ausgestrahlt wurden die Verleihungen mit zahlreichen Live-Auftritten nationaler und internationaler Künstler*innen auf unterschiedlichen Sendern.

Die öffentliche Debatte um die Grenzen künstlerischer Freiheit im Zusammenhang mit dem Deutschen Musikpreis ECHO führte im April 2018 auf Beschluss des BVMI-Vorstand zur Abschaffung des ECHO und damit auch des ECHO JAZZ und des ECHO KLASSIK.